The duo

BARBARA SCHOPPE
x
FRANZISKA STREMME

You’re a strong mother-daughter team – how did that come about?
Founder and designer Barbara Schoppe: I have had a love of textiles since the cradle. My mother was a master tailor and I have wanted to design my own fashion since I was a child. I started my international career in the fashion and beauty business. I have worked for Chanel, Christian Dior and Kathleen Madden, where I gained a lot of experience and knowledge. In 2007, I established the cashmere label Philo-Sofie, and my daughter Franziska Stremme has actively supported me as CEO.

Two different generations and different characters – you must have different opinions occasionally. Do you have any tips for constructive cooperation? 
Barbara Schoppe: Opposites create friction. Constructive criticism is important for success.

Franziska Stremme: I just try to push my vision forward. Sometimes it works – sometimes it doesn’t. (laughs)

Franziska, what led you from Tyrol to Shanghai? 
After I completed my studies in fashion marketing at Polimoda Florence, my path led me to Shanghai – to Agnona as a junior retail buyer for womenswear – then to the team at Greater China Ermenegildo Zegna as central merchandiser. At the same time, I completed a degree in Mandarin Chinese. I have been with the family company since the end of 2015 and have been working closely with Chinese producers and taking responsibility for developing the collection and monitoring production.

How was it in Shanghai, and what do you like most about the metropolis?
It was amazing! I love the city’s vibe, the safe atmosphere and people’s drive to implement ideas immediately. Despite the digital advances that Asia has in comparison with us in some instances, the country and the people remain curious – particularly when it comes to getting to know people. I have to say, my degree in Mandarin opened a lot of doors for me personally. I’m very grateful for that.

What separates Philo-Sofie from other cashmere labels? 
Barbara Schoppe: Our philosophy is designing fashionable knits of the highest quality. Or more specifically – lifetime values but not basic. Every one of our pieces is a favourite of ours.

Franziska Stremme: We give the company a certain femininity and personality – there is always a twist or an unexpected detail to see or feel. For instance, we have combined different knit patterns in one sweater as well as bright yarns, and many items are copyrighted. We also constantly work with a primary colours palette and combine our neutral colours with strong contrasts in our collections, which has become our signature.

TIPS ON CARING FOR YOUR
100% CASHMERE

DO
Treat this natural wool yarn like a real diva. Generally, cashmere does not need to be washed after every wear. Wash on a wool programme (max. 400-revolution spin) with liquid detergent. If possible, dry the cashmere item flat on a towel. Lightly steam from a distance.

DON’T
Never wash at temperatures higher than 40 °C or with fabric conditioner. Do not remove stains through rubbing and do not dry clean. Don’t hang your cashmere pieces to dry and don’t subject them to high heat (sun, tumble dryer).

Das Duo

BARBARA SCHOPPE
x
FRANZISKA STREMME

Ihr beide seid ein starkes Mutter-Tochter-Gespann, wie kam es dazu?
Gründerin und Designerin Barbara Schoppe: Mir wurde die Liebe zu Fäden gewissermaßen in die Wiege gelegt. Meine Mutter war Schneidermeisterin und ich wollte schont in jungen Jahren meine eigene Mode entwerfen. So habe ich meine Karriere international im Fashion- und Beauty-Business gestartet. Ich durfte unter anderem für Chanel, Christian Dior und Kathleen Madden arbeiten und habe davon sehr viel Erfahrung und Wissen gelehrt bekommen. 2007 gründetet ich das Cashmere-Label Philo-Sofie, in dem mich meine Tochter Franziska Stremme als Geschäftsführerin tatkräftig unterstützt.

Zwei unterschiedliche Generationen und Charaktere – sicherlich seid ihr nicht immer einer Meinung, Tipps für eine gute Zusammenarbeit? 
Barbara Schoppe: Gegensätze erzeugen Reibung. Konstruktive Kritik ist wichtig für den Erfolg.

Franziska Stremme: Einfach versuchen meine Visionen durchzusetzen. Manchmal klappts – manchmal nicht. (lacht)

Franziska, was führte Dich von Tirol nach Shanghai? 
Nach meinem Studium-Abschluss im Modemarketing an der Polimoda Florenz führte mein Weg nach Shanghai  – zu Agnona als Junior Retail Buyer für Womenswear – danach ins Team zu Greater China Ermenegildo Zegna als Central Merchandiser. Parallel dazu habe ich ein Mandarin Studium absolviert. Seit Ende 2015 bin ich Part des Familienunternehmens und bin vor Ort mit chinesischen Produzenten in enger Zusammenarbeit und für die Kollektionsentwicklung sowie Produktionsüberwachung zuständig.

Wie ist es in Shanghai zu leben und was gefällt Dir an der Millionen-Metropole?  
Toll! Ich liebe den Vibe der Stadt, die sehr sichere Atmosphäre und die Effizienz der Menschen, Ideen sofort umzusetzen. Trotz des digitalen Fortschritts, den Asien uns in mancher Hinsicht voraus hat, sind Land und Leute immer noch neugierig – vor allem uns als Mensch kennenzulernen. Ich muss sagen, mir persönlich haben sich dank meines Mandarin Sprachstudiums viele Türen geöffnet. Dafür bin ich sehr dankbar.

Worin unterscheidet sich Philo-Sofie von anderen Kaschmir-Labels? 
Barbara Schoppe: Unsere Philosophie ist es, modischen Strick in einer Top-Qualität zu entwerfen. Genauer gesagt, Lifetime-Value ohne dabei aber ein Basic zu sein. Jedes unserer Teile ist ein Lieblingsstück.

Franziska Stremme: Wir fügen der Marken-DNA eine gewisse Portion Feminität und Persönlichkeit bei – es gibt stets einen Twist oder ein unerwartetes Detail zu sehen oder zu fühlen. Wir haben beispielsweise verschiedene Strickmuster in einem Sweater vereint sowie bunte Garne und ein CP-Zeichen in vielen der Teile. Wir arbeiten auch stets auf Basis einer Primärfarben-Palette und vereinen in jeder Kollektion unsere, zur Signatur gewordenen, Neutralfarbtöne mit kräftigen Nuancen.

TIPS TO CARE YOUR
100% CASHMERE

DOS
Behandeln Sie das edle Wollgarn wie eine echte Diva. Generell muss Cashmere nicht nach jedem Tragen gewaschen werden. Waschen Sie es im Wollprogramm (max. 400 Umdrehungen schleudern) mit flüssigem Waschmittel. Trocknen Sie das Cashmereteil am besten flach auf einem Handtuch. Mit einem Steamer können Sie es leicht mit Abstand Aufdämpfen.

DONT‘S
Waschen Sie die edle Naturfaser bitte niemals über 40°C oder mit Weichspüler. Flecken bitte nicht durch Reibung entfernen oder in die chemische Reinigung geben. Trocknen Sie Cashmereteile nicht hängend oder bei starker Hitze (Sonne, Trockner).

#FeelFinestCashmere

FOLLOW US